Warum wir mit Reitgurt reiten statt mit Sattel

Unsere Beweggründe


Bei uns reiten erst die Kinder erst einmal lange Zeit ohne Sattel. Stattdessen setzen wir auf einen speziell konzipierten Reitgurt. Hier erklären wir unsere Beweggründe:

 

Foto: teamponyconcept.de
Foto: teamponyconcept.de

 

Wir möchten den freien, natürlichen Sitz fördern

Kinder die ohne Sattel reiten lernen sitzen erfahrungsgemäß viel ausbalancierter und losgelassener auf dem Pferd, als Kinder, die ihre Reitkarriere im Sattel starten. Die Ohne-Sattel-Reiter müssen sich nämlich von Anfang an auf dem Pferderücken ausbalancieren und werden dadurch letztendlich viel sicherer. Der Umstieg in den Sattel zu einem späteren Zeitpunkt ist dann übrigens überhaupt kein Problem. Andersherum sieht es schon anders aus.

 

Wir wollen den Kindern (Selbst)Vertrauen geben und unsere Ponys schonen

Gerade kleine und ängstliche Kinder fühlen sich mit de Reitgurt deutlich sicherer. Die Griffe am Gurt sorgen dafür, dass sich die Kinder sofort festhalten können, wenn es wackelig wird und sie die Balance verlieren. Haben sie das verinnerlicht, dann halten sie sich später auch nicht am Zügel fest, sondern greifen instinktiv zu Griff oder Sattel. Somit verhindern wir, dass die Kinder den Ponys versehentlich am Maul rumreissen. Das macht dann auch unsere Ponys glücklich.

 

Und der vielleicht wichtigste Grund: Wir legen großen Wert auf Sicherheit

Leider sehen wir immer wieder, dass kleine Kinder während der Ponyrunde und im Reitunterricht mit Steigbügeln reiten. Viele wissen gar nicht, wie gefährlich das werden kann - vor allem dann, wenn die Kinderfüße noch recht klein, die Steigbügel hingegen recht groß sind. Die Gefahr, dass der kleine Fuß durch den Steigbügel rutscht und dort im schlimmsten Fall hängen bleibt ist einfach nicht zu unterschätzen. Durch das Reiten mit Reitgurt kann das Kind zwar immer noch runterfallen, aber die Gefahr, dass es im Steigbügel hängenbleibt ist von vornherein ausgeschlossen.

 

Diesen tollen Reitgurt, der von Sattlerin Sara Jennifer Wehn übrigens komplett in Handarbeit hergestellt wird, gibt es hier zu kaufen: Saras Sattlerei (Unbezahlte Werbung aus Überzeugung)

Kontakt


Karolin Evers

39028 Schlanders (BZ)

Telefon: 0039/3272993276 

(17.30-19.30 Uhr*)

 

*Sollte ich nicht erreichbar sein, rufe ich zurück!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.