Warum wir mit Reitgurt reiten

Bei uns reiten erst die Kinder erst einmal lange Zeit ohne Sattel. Stattdessen setzen wir in den Team-Ponyschulen auf einen speziell konzipierten Reitgurt. Hier erklären wir unsere Beweggründe:

Foto: teamponyconcept.de
Foto: teamponyconcept.de

 

Wir möchten den freien, natürlichen Sitz fördern

Kinder die ohne Sattel reiten lernen sitzen erfahrungsgemäß viel ausbalancierter und losgelassener auf dem Pferd, als Kinder, die ihre Reitkarriere im Sattel starten. Die Ohne-Sattel-Reiter müssen sich nämlich von Anfang an auf dem Pferderücken ausbalancieren und werden dadurch letztendlich viel sicherer. Der Umstieg in den Sattel zu einem späteren Zeitpunkt ist dann übrigens überhaupt kein Problem. Andersherum sieht es schon anders aus.

 

Wir wollen den Kindern (Selbst)Vertrauen geben und unsere Ponys schonen

Gerade kleine und ängstliche Kinder fühlen sich mit de Reitgurt deutlich sicherer. Die Griffe am Gurt sorgen dafür, dass sich die Kinder sofort festhalten können, wenn es wackelig wird und sie die Balance verlieren. Haben sie das verinnerlicht, dann halten sie sich später auch nicht am Zügel fest, sondern greifen instinktiv zu Griff oder Sattel. Somit verhindern wir, dass die Kinder den Ponys versehentlich am Maul rumreissen, weil sie sich zur Sicherheit am Zügel festhalten. Das macht dann auch das Pony glücklich.

 

Und der vielleicht wichtigste Grund:

 

Wir legen großen Wert auf Sicherheit

Leider sehen wir immer wieder, dass kleine Kinder während der Ponyrunde und im Reitunterricht mit Steigbügeln reiten. Viele wissen gar nicht, wie gefährlich das werden kann - vor allem dann, wenn die Kinderfüße noch recht klein, die Steigbügel hingegen recht groß sind. Die Gefahr, dass der kleine Fuß durch den Steigbügel rutscht und dort im schlimmsten Fall hängen bleibt ist einfach nicht zu unterschätzen. Durch das Reiten mit Reitgurt kann das Kind zwar immer noch runterfallen, aber die Gefahr, dass es im Steigbügel hängenbleibt ist von vornherein ausgeschlossen.

 

 

Diesen tollen Reitgurt gibt es übrigens hier zu kaufen: TEAM PONY CONCEPT

(Unbezahlte Werbung aus Überzeugung)